Oleksandr Seredin

Oleksandr Seredin, geboren 1991 in Charkow, ist ukrainischer Theaterregisseur, Dramatiker und Drehbuchautor. Er war in den letzten Jahren Hausregisseur am Puschkin-Theater in Charkiw und künstlerischer Leiter des ersten digitalen Theaters «Manufactura» in der Ukraine. 2016 und 2017 gewann er den jährlichen Dramatiker*innenwettbewerb Tizhden Actual Play. In den vergangenen Jahren schrieb er zudem mehrere Scripts für digitale Projekte. 2020 gründete er das Theaterlabor Trajectory. Auf Einladung des Residenztheaters kam er im Herbst 2022 nach München und versuchte im Rahmen seiner Residenz, die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine schreibend festzuhalten.

Sein Werk «Lysistrata macht Urlaub» feiert im Rahmen von Welt/Bühne - Festival für internationale Gegenwartsdramatik im Juni 2024 Premiere.

 

Stücke

Auf einer griechischen Insel sucht Lysistrata Zuflucht vor einer auf Gewalt basierenden Gesellschaft. Doch ihre Auszeit wird jäh unterbrochen, als ihr Vater auftaucht und sich darüber verwundert zeigt, dass seine Tochter ausgerechnet hier den Wunsch verspürt, Mutter zu werden.

Lysistrata macht Urlaub
PremiereWELT/BÜHNE ‒ Das Festival | WITH ENGLISH SURTITLES
Marstall, 20.00 Uhr
Fr 07 Jun
Publikumsgespräch im Anschluss
Karten Termin speichern

In einem gemeinsam konzipierten Lesemarathon fragen sie sich: Was ist Wahrheit? In kurzen, speziell für diese Veranstaltung entstandenen Texten werden sie diese Frage auf individuelle Weise und aus unterschiedlichen Perspektiven stellen – und vielleicht sogar beantworten.

Was ist Wahrheit?
WELT/BÜHNE ‒ Das Festival | WITH ENGLISH SURTITLES
Marstall, 19.00 Uhr
So 09 Jun